#1

Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 24.05.2014 14:07
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Halte das neue Regelwerk nun auch in meinen Händen. Ich glaube als 6.1 kann man das ganze wohl leider doch nicht mehr beschreiben. Dazu sind zu viele Änderungen enthalten, die mir rein aus dem was ich bisher so im Netz gelesen hab bzw. ich gerade schon durch das Überfliegen des Regelbuchs gesehen habe. Im großen und ganzen scheint das aber eine sehr spaßige Edition zu sein (ist ernst gemeint). Ich werd mir das Buch nun in Abständen durchlesen und hier mal die gröbsten Änderungen zusammenfassen. Aber um schon mal ein wenig zu schockieren. Superschwer kann bereits im normalen Armeeorganisationsplan mitgenommen werden.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#2

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 24.05.2014 15:47
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Allgemeine Spielprinzipien:
Hier gibt es noch nicht viel neues. Dafür jedoch zwei Klarstellungen.
-Ein paar mal kam ja schon die Frage auf, ob man den Punkt für Tötet den Kriegsherrn erhällt, wenn dieser von der Platte rennt und nicht direkt getötet wird. Dies ist nun eindeutig mit "Ja" zu beantworten.
-Desweiteren ist nun klargestellt, das eine Sichtlinie von jedem Teil eines Modells gezogen werden kann. Auch vom Fuß aus.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#3

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 24.05.2014 16:28
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Spielerzug:
-Hier kommt es zu einer großen Änderung. Es kommt eine neue Phase dazu. Zwischen Bewegungs- und Schussphase befindet sich nun eine Psiphase. Auch das benutzen der Kräfte hat sich verändert, dazu komme ich aber noch.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#4

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 24.05.2014 18:58
von Karandras | 15 Beiträge

Immer weiter so
Bin auch fröhlich am lesen.

nach oben springen

#5

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 24.05.2014 22:08
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Bewegungsphase:
Nichts wirklich anderes bei den Grundregeln aufgefallen.

Psiphase:
-Jeder Psioniker kennt so viele Psikräfte, die der höhe seines Meisterschaftsgrads entspricht. Das ist ist wie gehabt. Auch die Art und Weise, wie die ermittelt werden, hat sich nicht geändert. Wählt der Psioniker jedoch alle Psikräfte aus der gleichen Psidisziplien, so erhält er zusätzlich die entsprechende Primärkraft kostenlos dazu.
-Um Psikräfte wirken zu können wird in jedem Spielerzug ein W6 geworfen. Die höhe des Wurfs gibt die höhe des Warpenergievorrats/punkten an, welche beide Spieler erhalten. Beide Spieler rechnen jedoch noch die Meisterschaftsgrade Ihrer Pisoniker hinzu um auf das Endergebnis für die eigene Armee zu kommen.
-Um eine Psikraft zu nutzen, wählt man zunächst eine aus und würfelt dann eine gewünschte Anzahl an Würfeln (für jeden genutzten Würfel reduziert sich der Warpenergievorrat um 1). Dies ist der neue Psitest. Jede 4+ entspricht einer erfolgreichen Kanalisierung eines Warppunkts. Es müssen so viele Punkte generiert werden, wie für die Psikraft an Warpenergie benötigt werden, um diese zu wirken (Bei Reingende Flamme z.B. 2).
-Es gibt nun eine Tabelle für Gefahren des Warp auf die gewürfelt werden muss, sobald man beim Psitest zwei 6en oder mehr würfelt. Diese reicht von ganz schlecht, der Psioniker stirbt direkt und verteilt auf die angeschlossene Einheit noch W6 Treffer S6 DS1, über es passiert nichts bis hin zu super gut, der Psioniker erhält einen Rettungswurf von 3+ und zusätzlich noch Lebensfluch, Panzerfluch und Wuchtige Hiebe.
-Die Psiresistenz funktioniert nun auch anders. Hierzu nutzt der Spieler auch den Warpenergievorrat. Für jeden kanalisierten Warppunkt, der für die Psikraft gewirkt wurde muss mit einem W6 einen 6+ gewirkt werden um die Psikraft abzuwehren (es gibt auch noch Modifikatoren). Auch hier reduziert jeder genutzte Würfel den Warpenergievorrat um 1.
-Psioniker sind in der Anzahl der Psikräfte die sie wirken möchten nur durch den schwindenden Warpenergievorrat beschränkt. Zudem darf jeder Psioniker jede Psikraft die er kennt nur 1x wirken. Es ist nun also z.B. möglich, dass ein Psioniker (mit Psistufe 2) 3x zaubert. Zudem kann er auch mehrere psionische Schussattacken wirken. Und dies sogar auf unterschiedeliche Ziele. In der folgenden Schussphase darf trotzdem noch ganz normal schießen oder rennen.
-Psiwaffen müssen wie eine Psikraft erst gewirkt/aktiviert werden. Dies nennt sich "Psionische Aufladung" und erhält jeder Träger einer Psiwaffe automatischt, zusätzlich zu den anderen Psikräften die der Träger kennt.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#6

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 25.05.2014 11:28
von bonsai | 1.729 Beiträge

Klingt so als würde sich Fantasy und 40k annähern.
Wenn Ich das richtig verstehe hat ein Psyoniker nur soviele Kräfte wie sein Rang ist. Also dürfte ein Psioniker 2 nur 2Kräfte wirken dürfen egal wie viel Würfel er generiert (außer die Gratis Grundkraft wenn beide Kräfte aus der gleichen Lehre stammen).
Sind die Lehren stärker geworden?
Gibt es Kräfte mit 3 oder mehr Warppunkten?
kostet das aufladen von Psiwaffen Warppunkte?


"Vertrauen Sie mir, Ich weiß was Ich tue" Sledge Hammer
nach oben springen

#7

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 25.05.2014 13:06
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Zitat
Wenn Ich das richtig verstehe hat ein Psyoniker nur soviele Kräfte wie sein Rang ist. Also dürfte ein Psioniker 2 nur 2Kräfte wirken dürfen egal wie viel Würfel er generiert (außer die Gratis Grundkraft wenn beide Kräfte aus der gleichen Lehre stammen).


Nicht ganz korrekt. Er kann theoretisch so viel Zaubern wie er will. Es sei den es sind keine Warppunkte mehr übrig oder er hat jede Psikraft die er kennt bereits gewirkt. Zudem ist das Aufladen der Psiwaffe eine weitere Piskraft (die natürlich auch Warppunkte verbraucht, wenn man diese nutzt). Ein Psioniker der Stufe 2 der alle Kräfte aus der gleichen Disziplien hat und ein Psiwaffe trägt könnte demnach also 4x zaubern.

Zitat
Sind die Lehren stärker geworden?


Ich glaube bei den Piskräften die es bisher gab hat sich nicht allzuviel verändert. So genau hab ich mir das aber noch nicht angesehen. Es gibt aber zwei komplett neue Disziplienen, die teilweise sehr heftige Psikräfte enthalten, aber dann auch oft Böse für den Psioniker enden.

Zitat
Gibt es Kräfte mit 3 oder mehr Warppunkten?


3 ist das höchste was ich bisher gesehen habe.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#8

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 25.05.2014 18:21
von Helle | 2.975 Beiträge

Sehr geil, find ich cool was du hier machst. Ich werde mir das Buch nämlich erst mit einer neuen Grundbox gönnen.


Wahre Schönheit kommt von innen.

- Joar, Kotze auch, ne?

nach oben springen

#9

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 25.05.2014 19:39
von Stormboy | 537 Beiträge

Die Psi-Kräfte unterscheiden sich leicht im Detail. Aber einige sind auch einfach gleich geblieben. Dämonologie verderbt u. gut sind halt völlig neu. Logisch - damit man das neue Kartendeck kaufen muss.
Aber es erinnert mich gaaanz stark an die Psi-Phase aus der 2. oder wars die 3. Edition.
Selbst das Vortex haben Sie einfach kopiert.
:-)
Auch die Missionziel-Karten gab es ja schonmal als Strategie-Karten aus vergangenen Editionen.

Was mich richtig anstinkt. Die Bücher Eskalation u. Grabenkrieg. Die für teuer Geld noch kurz vor der neuen Edition raushauen u. jetzt den ganzen Kram 1:1 ins Regelbuch übernehmen.
Da war ich gestern echt angefressen.


"Ich hatte Lust, jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte, um seine Art zu retten."
zuletzt bearbeitet 25.05.2014 19:42 | nach oben springen

#10

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 25.05.2014 22:29
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Zitat
Eskalation u. Grabenkrieg. Die für teuer Geld noch kurz vor der neuen Edition raushauen u. jetzt den ganzen Kram 1:1 ins Regelbuch übernehmen.



Hab ich was verpasst? Befestigungen sind im neuen Regelwerk doch gar nicht mehr zu finden und Superschwere Fahrzeuge doch auch nicht. Willst du das einsetzten brauchst du die beiden Bücher definitv.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 22:34 | nach oben springen

#11

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 26.05.2014 00:12
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Wollen wa ma weitermachen.

Die Schussphase:
-Verschiede Waffen in einem Trupp werden nun hintereinander abgehandelt und nicht mehr gleichzeitig. Der Spieler entscheidet in welcher Reihenfolge die Waffen abgehandelt werden. Ein Trupp Space Marines mit Boltern und zwei Meltern schießt nun z.B. alle seine Bolter ab. Für diese Waffe werden nun die Treffer-, Verwundungs- und Schutzwürfe durchgeführt und die Verluste entfernt. Erst dann werden die Melter abgehandelt. Auch hier dann wieder Treffer, Verwundungswürfe usw.
-Wenn nicht klar ist welches das nächststehende Modell einer Einheit ist, welches durch einen Schuss getroffen wird, so entscheidet nun der Spieler dieses Trupps, wer das nächststehende Modell ist.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#12

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 26.05.2014 11:34
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Waffen:
-Es gibt eine neue Waffenart im Grundregelwerk. Hierbei handelt es sich um Makrowaffen. Wie bei geschützwaffen darf für den Panzerungsdurchschlag ein zweiter W6 gewürfelt werden und das höhere Ergbnnis wir dann ausgewählt. Sollte die Waffe 2W6 für den Durchschlag benutzen dürfen (z.B. wegen Melter), so wird ein dritter Würfel geworfen und die beiden höheren Ergebnisse gewählt. Ein Modell, das eine Makrowaffe abfeuert, darf in der Nahkampfphase noch angreifen.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

zuletzt bearbeitet 26.05.2014 11:34 | nach oben springen

#13

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 26.05.2014 14:29
von Helle | 2.975 Beiträge

Was ist denn z.B. eine Makrowaffe?


Wahre Schönheit kommt von innen.

- Joar, Kotze auch, ne?

nach oben springen

#14

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 26.05.2014 17:41
von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge

Das wäre z.B. ein Baneblade-Geschütz oder ein Vulkan-Megabolter.


5818+ Punkte Space Wolves (WH40K)
2170 Punkte Legio Astorum (Warp Runners)(WH40K)
2170 Punkte Segmentum Solar Flotte (BFG)
Aktuell am lesen: Dawn of War (Trilogie)

nach oben springen

#15

RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition

in Warhammer 40.000 27.05.2014 19:52
von BlackWulf | 208 Beiträge

Heute sind auch die neuen FAQs rausgekommen

http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

nach oben springen






Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 808 Themen und 14375 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 53 Benutzer (01.02.2024 14:13).

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen