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RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition
in Warhammer 40.000 07.06.2014 16:34von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge
Okay, Übersetzungsfehler sind natürlich Mist. Der mit den Komandoboni war mir aber auch schon bekannt.
Schlachfeldgelände:
-Die altbekannte Geländezone mit 5+ Decker, egal ob verdeckt oder nicht, gibt es nicht mehr.
-Schwieriges Gelände gibt erstmal grundsätzlich einen Deckunswurf von 5+, sobald die Figur zu min. 25% verdeckt ist. Ausnahmen hierzu werden im Regelbuch angegeben. In Ruinen oder Geröll bekommt man z.B. einen 4+ Decker, auch ohne 25% Abdeckung. Stacheldraht gibt einen 6+ Decker. Da muss man aber wieder zu 25% verdeckt sein.
-Gebäude haben nun auch Rumpfpunkte. Bei 0 Rumpfpunkten erleidet das Gebäude das Schadensergebniss "Vollständiger Einsturz"
-Gebäude betreten und verlassen funktioniert immer noch wie das Ein- oder Aussteigen bei einem Fahrzeug. Allerdings kann eine Einheit, welche das Gebäude über einen Zugangspunkten verlassen hat, nun in der gleichen Runde noch angreifen. Ganz so wie bei einem Sturmfahrzeug.
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RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition
in Warhammer 40.000 08.06.2014 12:54von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge
Wähle deine Armee:
-Man hat die Wahl ob man eine Armee in loser Ordnung oder eine Armee in Schlachtfeldordnung spielen möchte. Armeen in Schlachtfeldordnung werden nach einem Armeeorganisationsplan aufgestellt während bei Armeen in loser Ordnung alles mitgenommen werden kann was man möchte. Es muss dabei nicht mal die gleiche Armee benutzt werden. (persönliche Meinung: Armeen in loser Ordnung sollten nur zugelassen werden, wenn beide Spieler damit einverstanden sind. Der Orgaplan für Armeen in Schlachtordnung bietet schon weitaus mehr Möglichkeiten als früher.)
-Bei Armeen in Schlachtfeldordnung können so viele Kontingente (jedes Kontingent hat einen separaten Armeeorganisationsplan) wie man möchte mitnehmen. Es müssen dazu nur bei jedem Kontingent die Mindestvoraussetzungen erfüllt sein. Hat man z.B. eine HQ und zwei Standardauswahlen im ersten Kontingent, so kann man schon ein neues Kontingent aufmachen.
(alle weiteren Erklärungen beziehe sich auch Armeen in Schlachtordnung)
-Man hat die Wahl aus "normalen" Kontingenten (ist im RB auch als Beispielkontingent angegeben), Kombinierten Kontingenten und Verbündeten Kontingenten. Das normale Kontingent enthält den altehrwürdigen Armeeorganisationsplan. Bei dem Kombinierten Kontingent sind dann zusätzlich Befestigungen oder Kriegskolosse möglich und das Verbündetenkontingent sieht dann wieder so aus, wie das aus der 6ten Edition.
-Auch Verbündetenkontingente sind in der Anzahl erstmal nicht begrenzt. Auch hier müssen für jedes Kontingent nur wieder die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden. Es ist also Möglich ein Hauptkontingent mit vier Verbündeten Kontingenten zu spielen.
-Armee in Schlachtordung bringen gewisse Sonderregeln mit. Immer vorhanden ist die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Dieses gibt den Standardeinheiten die Möglichkeit ein Missionsziel zu sichern obwohl es von einer Gegnerischen Einheit umkämpft wird. Diese Sonderregel wird jedoch negiert, wenn es sich bei der gegnerischen Einheit auch um eine Standardeinheit handelt. Bei einem Kombinierten Kontingent kommt noch eine Sonderregel hinzu, die es deinem Kriegsherrn erlaubt den Wurf auf die Kriegsherrenfähigkeitentabelle zu wiederholen.
-Es gibt nun vier Tabellen für die Kriegsherrenfähigkeiten zwischen denen man wählen kann. Darunter die altebekannten Tabellen und eine neue. Bei den altbekannten haben sich die Regeln jedoch in vielen Fällen etwas verändert. So sind Beschränkungen wie 3 Zoll um ein Missionsziel oder nur in der Gegnerischen Aufstellungszone gestrichen worden und bei einigen sind noch andere Sonderregeln hinzugekommen. Die bisherige Tabelle für Begabter Taktiker wurde umbenannt in Begabter Stratege, dafür trägt die neue Tabelle nun den Namen Begabter Taktiker. Diese ist jedoch nur für die sechs neuen Misionen (komme ich später zu) verwendbar.
-Jeder kann sich mit jedem verbünden. Ja, auch Tyranieden. Es gibt die Bündnisgrade Waffenbrüder, Zweckbündnis, Verzweifeltes Bündnis und Niemals. Je schlechter der Bündnisgrad ist, desto mehr Beschränkungen kommen hinzu (wie bisher auch). Niemals bedeutet aktuell jedoch nicht niemals. Zusätzlich zu allen Beschränkungen die durch Zweckbündnis und Verzweifelten Bündnis schon enstehen, dürfen Verbündete, welche den Bündnisgrad Niemals untereinander haben, bei der Aufstellung der Armeen nicht näher als 12" zueinander aufgebaut werden.
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RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition
in Warhammer 40.000 08.06.2014 22:20von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge
Jupp. das ist ohne weiteres machbar. Du brauchts im Endeffekt dafür dann ingesamt nur mindestens vier Standardauswahlen um das machen zu können.
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RE: Warhammer 40k: Die 7. Edition
in Warhammer 40.000 19.06.2014 15:46von Emperor • Moderator | 1.727 Beiträge
Schlachtvorbereitung:
-Der Geländeaufbau wurde wieder vereinfacht. Im Grunde so, wie wir es schon die ganze Zeit über machen.
-Befestigungen werden nun auch regeltechnisch mit dem Rest der Armee aufgebaut.
-Derjenige der zu erst seine Armee aufbaut hat nun die Wahl, ob er die erste Runde beginnen möchte oder nicht. Sollte er sie beginnen, hat der Gegner wie üblich die Möglichkeit die Initative zu stehlen.
-Für Nachtkampf wird nun erst gewürfelt, wenn die Mission dies vorgibt und zusätzlich einer der Spieler Nachtkampf haben möchte. Will keiner Nachtkampf haben wird auch nicht gewürfelt. Bei Nachtkampf ist die Sichtweite nicht mehr begrenzt und sie gibt allen Einheiten die Sonderregel Tarnung. Dies ist unabhängig von der Entfernung
-Es gibt die altbekannten 6 Missionen. Diese sind auf Grund der Änderungen für punktend und nicht punktend leicht abgeändert. Zusätzlich sind nun 6 weitere Missionen im Regelbuch zu finden. Diese werden mit sogenannten Taktischen Missionszielen gespielt, welche entwerder per W66 ausgewürfelt oder per Karte gezogen werden müssen. Als Aufgaben können dabei z.B. Sichere Missionsziel 3, vernichte ein Fahrzeug oder töte einen Psioniker vorkommen. Für das Erfüllen der Ziele bekommt man dann zumeist am Ende des Spielerzugs Punkte. Für geschaffte Ziele müssen in der Regel zum Beginn des nächsten Spielerzugs neue ermittelt werden. Man kann auch pro Zug ein Ziel, welches man nicht erreichen kann oder wo einem die Erfüllung zu schwierig vorkommt, ablegen und dafür dann in der nächsten Runde ein neues Taktisches Missionsziel ermitteln.
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